Begegnung in der Himmelsleiter

Nach ein wenig Vorplanung war es soweit:

Am Donnerstag, dem 27. Juli besuchten die Kinder der Kita Himmelseiter nachmittags die Seniorengruppe mit und um Pfarrer Mayer.
Dazu war der Weg gar nicht weit, denn Kita und Gemeinderäume sind im gleichen Gebäude untergebracht.
Unsere Kinder waren ganz aufgeregt und gespannt, wer sie erwartet.
Als wir ins Gemeindehaus  kamen, saßen die Senioren schon gemütlich bei Kaffee und Kuchen und erste neugierige Blicke gingen hin und her.
Pfarrer Mayer begrüßte Kinder und Erzieher der Kita und drückte seine Freude aus, dass unser gemeinsames Treffen stattfinden konnte.
Beim ersten Lied: „Die Jahresuhr“ – Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still, schauten die Senioren erst einmal zu.
Aber bei der zweiten Strophe konnten sie voller Freude schon etwas mitsingen.
Dann ging es richtig los. Eines der jüngeren kleinen Mädchen sagte:“ Jetzt will ich eine Oma zum Tanzen holen“ und das tat sie dann auch bei dem Lied: „Ich bin Pitti die Discomaus und such mir einen von euch aus“.
Nach und nach wurden alle Senioren von den Kita Kindern zum Tanzen aufgefordert und niemand ließ sich lange bitten, sondern machte voller Freude mit.
Kaffee und Kuchen mussten erst einmal warten.
Das letzte Lied war der „Körperteileblues“ bei dem Jung und Alt viele Bewegungen zum Körper von Kopf bis Fuß machten und sich gegenseitig fröhlich zuwinkten.
Mit großem Hallo und viel Spaß wurde bei unserem gemeinsamen Treffen getanzt und gesungen.

Kinder und Senioren haben es genossen, sich zu begegnen, Kontakte zu knüpfen und einander auf ganz ungezwungene Weise kennen zu lernen.
Ein Geschenk für die Kinder durfte natürlich nicht fehlen und Pfarrer Mayer überreichte den Kindern eine große Wassermelone, die sie sich anschließend im Garten bei sehr sonnigen Temperaturen schmecken ließen.
Es war ein sehr gelungener Auftakt für Begegnungen von Klein und Groß, Jung und Alt in unserer Kirchengemeinde, von denen es sicherlich noch mehrere geben wird.

Elke Prexl
Leitung der Kita Himmelsleiter